Einstellungen des Windows-Zeitdiensts werden nicht beibehalten. - Windows Server (2024)

  • Artikel

In diesem Artikel wird ein Problem beschrieben, bei dem Einstellungen des Windows-Zeitdiensts nach dem Upgrade auf Windows Server 2016 oder Windows 10 Version 1607 in der Registrierung deaktiviert sind.

Ursprüngliche KB-Nummer: 3201265

Symptome

Wenn Sie ein direktes Upgrade auf den folgenden Betriebssystemupgradepfaden durchführen, behält der Windows-Zeitdienst seine Konfiguration nicht bei. Stattdessen werden die Standardwerte für einen Arbeitsgruppenserver oder eine Arbeitsstation angezeigt.

Upgrade vonUpgrade auf
Windows Server 2012 oder Windows Server 2012 R2Windows Server 2016
Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1Windows 10 Version 1607

Betroffene Rollen

Nach Abschluss des direkten Upgrades können die folgenden Rollen betroffen sein.

Domänencontroller

Der Domänencontroller (DC), der die PDC-Emulatorrolle hostet, ist der autoritative Standardzeitserver für die Domäne. In der Regel ist es für die Synchronisierung mit einer hochgenauen Zeitquelle konfiguriert. Alle anderen DOmänencontroller in der Domäne synchronisieren ihre Zeit mit dem PDC.

Nachdem Sie ein direktes Upgrade durchgeführt haben, verliert der PDC seine Verbindung mit dem externen Zeitserver, mit dem es für die Synchronisierung konfiguriert ist. Außerdem wird nicht mehr angekündigt, dass es sich um einen Zeitserver handelt.

Alle anderen Domänencontroller in der Domäne kündigen nicht mehr an, dass es sich um Zeitserver handelt, und sie verwenden die Domänenhierarchie nicht mehr, um ihre Zeit zu synchronisieren. Daher ist ihre Zeiteinstellung möglicherweise nicht mehr mit der Einstellung für ihre Peers synchronisiert, und Domänenmitglieder können ihre Zeit nicht mehr synchronisieren.

Möglicherweise sehen Sie die folgende Warnung in der DCDIAG-Ausgabe:

Warnung: <DCNAME> wird nicht als Zeitserver angezeigt.

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass der Domänencontroller nicht auf NTP-Clientanforderungen antwortet. Sie enthält Fehler, die auftreten, wenn Sie die NTP-Serververfügbarkeit mit dem w32tm.exe /stripchart Tool testen. Die Textausgabe kann beispielsweise der folgenden Ausgabe ähneln:

c:>w32tm /stripchart /computer: <DCName> Tracking <DCName> [10.1.1.100:123]. Die aktuelle Uhrzeit ist 28.10.2016 9:00:00 Uhr. 09:00:00 Fehler: 0x800705B4:

Domänenmitglieder

Domänenmitgliedsserver und -computer, die aktualisiert werden, sind nicht mehr so konfiguriert, dass sie die Domänenhierarchie zum Synchronisieren ihrer Zeit verwenden. Stattdessen synchronisieren sie ihre Zeit mit der time.windows.com Website.

Autoritativer Zeitserver

Windows-Computer, die manuell als autorisierender Zeitserver konfiguriert sind, verlieren ihre Konfiguration. Daher werden Geräte, die für die Verwendung dieser Computer zum Synchronisieren ihrer Zeit konfiguriert sind, möglicherweise nicht synchronisiert.

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass der autoritative NTP-Server nicht auf NTP-Clientanforderungen antwortet. Sie enthält Fehler, die auftreten, wenn Sie die NTP-Serververfügbarkeit mit dem w32tm.exe /stripchart Tool testen. Die Textausgabe kann beispielsweise der folgenden Ausgabe ähneln:

c:>w32tm /stripchart /computer:<myAuthoritativeTimeServer> Tracking <myAuthoritativeTimeServer> [10.1.1.100:123]. Die aktuelle Uhrzeit ist <DateTime>. <DateTime-Fehler> : 0x800705B4:

Hinweis

Dieses Problem sollte nicht auftreten, wenn Sie ein direktes Upgrade der folgenden Betriebssysteme durchführen:

  • Windows 10 Version 1507 bis Windows 10 Version 1511
  • Windows 10, Version 1511 bis Windows 10, Version 1607
  • Windows Server 2016 Technical Preview 5 (TP5) bis Windows Server 2016 (RTM)

Ursache

Es handelt sich um ein bekanntes Problem in den Windows-Upgradepfaden, die im Abschnitt "Symptome" aufgeführt sind. Dieses Problem tritt auf, weil die Registrierungswerte für den Windows-Zeitdienst während eines Upgrades nicht beibehalten werden. Daher werden alle Werte des Windows-Zeitdiensts auf den Standardzustand eines Arbeitsgruppenmitgliedsservers oder eines eigenständigen Computers zurückgesetzt.

Problemumgehung

Wichtig

Dieser Abschnitt, diese Methode bzw. diese Aufgabe enthält eine Beschreibung der Schritte zum Bearbeiten der Registrierung. Durch die falsche Bearbeitung der Registrierung können schwerwiegende Probleme verursacht werden. Daher ist es wichtig, bei der Ausführung der folgenden Schritte sorgfältig vorzugehen. Für zusätzlichen Schutz sichern Sie die Registrierung, bevor Sie sie ändern. Sie können die Registrierung wiederherstellen, wenn ein Problem auftritt. Weitere Informationen zum Sichern und Wiederherstellen der Registrierung finden Sie im folgenden Microsoft Knowledge Base-Artikel:
322756 Sichern und Wiederherstellen der Registrierung in Windows

Hinweis

Auf DCs und computern, die in die Domäne eingebunden sind, muss der Netlogon-Dienst ausgeführt werden, bevor der W32time-Dienst gestartet werden kann. Stellen Sie nach dem Upgrade des Systems sicher, dass Netlogon ausgeführt wird, bevor Sie eine dieser Problemumgehungen ausprobieren.

Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um dieses Problem zu umgehen.

Methode1

Bevor Sie ein Upgrade auf Windows 10 Version 1607 oder Windows Server 2016 durchführen, sichern Sie den Inhalt manuell unter dem w32time-Registrierungsschlüssel . Führen Sie hierfür die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie das Feld Ausführen , indem Sie die Windows-Logo-Taste +R drücken.

  2. Geben Sie regedit ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

  3. Suchen Sie den folgenden Registrierungseintrag, und wählen Sie ihn aus:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\

  4. Wählen Sie Dateiexport>aus.

  5. Wählen Sie im Dialogfeld Registrierungsdatei exportieren den Speicherort aus, an dem Sie die Sicherungskopie speichern möchten, und geben Sie dann einen Namen für die Sicherungsdatei in das Feld Dateiname ein.

  6. Klicken Sie auf Speichern.

  7. Speichern Sie die W32time-Konfiguration zur Überprüfung, indem Sie die folgenden Befehle an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ausführen:

    Net start w32time w32tm /query /configuration /verbose > PreUpgradeW32timeConfiguration.txt

Sie können den Computer jetzt auf Windows Server 2016 oder Windows 10 Version 1607 aktualisieren. Führen Sie nach Abschluss des Upgrades die folgenden Schritte aus, um den Inhalt unter dem w32time-Registrierungsschlüssel wiederherzustellen:

  1. Öffnen Sie das Feld Ausführen , indem Sie die Windows-Logo-Taste +R drücken.

  2. Geben Sie regedit ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

  3. Öffnen Sie das Feld Ausführen , indem Sie die Windows-Logo-Taste +R drücken.

  4. Geben Sie regedit ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

  5. Wählen Sie im Registrierungs-Editor Dateiimport> aus.

  6. Wählen Sie im Dialogfeld Registrierungsdatei importieren den Speicherort aus, an dem Sie die Sicherungskopie gespeichert haben, wählen Sie die Sicherungsdatei und dann Öffnen aus.

  7. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.

  8. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um einen veralteten Diensttrigger zu entfernen:

    reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TriggerInfo\1 /f
  9. Starten Sie den W32time-Dienst neu, um die Verwendung der neuen Konfiguration zu ermöglichen. Führen Sie dazu die folgenden Befehle an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aus:

    net stop w32timenet start w32time

Methode2

Wenn nach dem Upgrade auf Windows Server 2016 oder Windows 10 Version 1607 Probleme auftreten, die sich auf den Windows-Zeitdienst auswirken, führen Sie die folgenden Schritte aus, um erneut zu registrieren w32tm.exe.

Hinweis

Mit diesem Verfahren werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt, die für die Computerrolle geeignet sind. Es werden keine Anpassungen wiederhergestellt, die vom Administrator vorgenommen wurden.

Führen Sie an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten die folgende Befehlssequenz aus:

net stop w32timew32tm.exe /unregisterw32tm.exe /registernet start w32time

Methode3

Wenn nach dem Upgrade auf Windows Server 2016 oder Windows 10 Version 1607 Probleme auftreten, die sich auf den Windows-Zeitdienst auswirken, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Einstellungen aus dem Ordner Windows.old wiederherzustellen.

Wichtig

Die folgenden Schritte sollten nur von fortgeschrittenen Benutzern ausgeführt werden.

  1. Exportieren Sie den Registrierungsschlüssel aus dem Ordner Windows.old.

    1. Öffnen Sie das Feld Windows Ausführen, indem Sie die Windows-Logo-Taste+R drücken.

    2. Geben Sie regedit ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

    3. Suchen Sie nach , und klicken Sie dann auf HKEY_LOCAL_MACHINE.

    4. Klicken Sie im Menü Datei auf Hive laden.

    5. Suchen Sie die C:\Windows.old\Windows\System32\Config\System Datei, klicken Sie dann auf die Datei, und klicken Sie dann auf Öffnen.

    6. Geben Sie im Dialogfeld Hive laden den Text Offline ein, und klicken Sie dann auf OK.

    7. Erweitern Sie Offline.

    8. Finden und klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel: ControlSet001\Services\W32Time\

    9. Klicken Sie auf Dateiexport>.

    10. Wählen Sie im Dialogfeld Registrierungsdatei exportieren den Speicherort auf einer lokalen Festplatte aus, an dem Sie die Registrierung speichern möchten, und geben Sie dann einen Namen für die Sicherungsdatei in das Feld Dateiname ein.

    11. Klicken Sie auf Speichern.

    12. Finden und klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Offline

    13. Klicken Sie im Menü Datei auf Hive entladen, und klicken Sie dann im Dialogfeld Hive bestätigen auf Ja.

    14. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.

  2. Starten Sie den Computer im Wiederherstellungsmodus neu.

    1. Wählen Sie Starteinstellungen>>Update &Sicherheitswiederherstellung> aus.
    2. Klicken Sie im rechten Bereich unter Erweiterter Start auf Jetzt neu starten.
    3. Wählen Sie nach dem Neustart des Computers Problembehandlung und dann Eingabeaufforderung aus.
    4. Wählen Sie einen lokalen Administratorbenutzer aus, und fügen Sie dann das Kennwort ein.

    Hinweis

    Dadurch wird der Computer im Wiederherstellungsmodus neu gestartet und ein Eingabeaufforderungsfenster bereitgestellt.

  3. Importieren Sie den gespeicherten Registrierungsschlüssel aus Schritt 1.

    1. Geben Sie an der Eingabeaufforderung regedit ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

    2. Suchen Sie nach, und wählen Sie dann HKEY_LOCAL_MACHINE

    3. Klicken Sie im Menü Datei auf Hive laden.

    4. Suchen Sie die Datei, wählen Sie sie C:\Windows\System32\Config\System aus, und klicken Sie dann auf Öffnen.

    5. Geben Sie im Dialogfeld Hive laden den Namen Offline ein, und klicken Sie dann auf OK.

    6. Erweitern Sie Offline.

    7. Finden und klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel: ControlSet001\Services\W32Time\

    8. Klicken Sie auf Dateiimport>.

    9. Wählen Sie im Dialogfeld Registrierungsdatei importieren den Speicherort aus, an dem Sie die Sicherungskopie gespeichert haben, wählen Sie die Sicherungsdatei aus, und klicken Sie dann auf Öffnen.

    10. Finden und klicken Sie auf den folgenden Registrierungsunterschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Offline

    11. Klicken Sie im Menü Datei auf Hive entladen, und klicken Sie dann im Dialogfeld Hive bestätigen auf Ja.

    12. Beenden Sie den Registrierungs-Editor, und starten Sie den Computer dann im normalen Modus neu.

Überprüfen der Ergebnisse der Problemumgehung

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu überprüfen, ob der Windows-Zeitdienst seine Konfiguration jetzt beibehalten kann:

  1. Führen Sie DCDiag.exe auf DCs aus, um sicherzustellen, dass sie als Zeitserver werben.

  2. Stellen Sie sicher, dass DCs oder autorisierende NTP-Server auf NTP-Clientanforderungen ohne Fehler reagieren. Die Befehlsausgabe ähnelt beispielsweise der folgenden:

    c:<w32tm /stripchart /computer:<myTimeServer>
    Nachverfolgen von <myTimeServer> [10.1.1.100:123].
    Die aktuelle Uhrzeit ist <DateTime>.
    <DateTime> d:+00.0013494s o:-00.0891868s [ * ]

  3. Für fortgeschrittene Benutzer fragen Sie die W32time-Konfiguration ab, und stellen Sie sicher, dass die Zeitanbieter wie erwartet konfiguriert sind. Wenn Sie Methode 1 als Problemumgehung verwendet haben, können Sie die Konfiguration nach dem Upgrade mit den gespeicherten Vorkonfigurationsdaten vergleichen. Die Befehlsausgabe ähnelt beispielsweise der folgenden:

    c:\ >w32tm /query /configuration /verbose > PostUpgradeW32timeConfiguration.txt

References

Weitere Informationen zu verwandten Netlogon-Problemen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
3201247 Netlogon-Dienst behält nach dem Upgrade auf Windows Server 2016 keine Einstellungen bei

Einstellungen des Windows-Zeitdiensts werden nicht beibehalten. - Windows Server (2024)

FAQs

How do I make Windows server discoverable on my network? ›

In Windows, open the Control Panel. Navigate to All Control Panel Items > Networking and Sharing Center > Advanced sharing settings. In the Network discovery section, select Turn on network discovery. Click Save Changes.

Why won't network Discovery stay on? ›

Cause. This issue occurs for one of the following reasons: The dependency services for Network Discovery aren't running. The Windows firewall or other firewalls don't allow Network Discovery.

How do I restart Windows time Service? ›

If the status of the Windows Time is currently not shown, then right click and choose Properties to open "Windows Time Properties (Local Computer)" window. In the Service status click on the "Start" button to start the time service.

How do I start Windows time Service from command prompt? ›

Click Start > type cmd > right-click Command Prompt > select Run as administrator. At the command prompt, enter w32tm followed by the applicable parameters.

How do I enable network discovery in CMD? ›

To turn on Network Discovery run the following command in an elevated command prompt: netsh advfirewall firewall set rule group=”Network Discovery” new enable=Yes.

How do I make my computer not discoverable on my network? ›

Click the [Start] icon on the taskbar①, then select [Settings] ②. Select [Network & Internet]③, then select [Advanced network settings]④. On More settings, select [Advanced sharing settings]⑤. You can create a separate network profile for each network type you use, to turn on or off the Network Discovery feature⑥.

What services need to be running for network discovery? ›

For network discovery to be fully functional, the following must be in place: the DNS client enabled on the system doing the discovery, SSDP discovery, Function Discovery Resource Publication, and the UPnP Device Host service must be started.

Is it bad to turn on network discovery? ›

If you're connected to a network in a public location and you decide to turn on network discovery but leave network sharing turned off, the network discovery setting will be on for every public network you connect to from then on. This wouldn't be safe. That's why we recommend using the network sharing setting instead.

How do I reset my network discovery? ›

Go to Start menu > Settings, then select Network and Internet. In the left navigation pane, select Status to make sure you're viewing the network status window. Then scroll down until you see the Network Reset link.

How do I force a Windows service to start? ›

To start a service with the command line, use these steps:
  1. Open Start.
  2. Search for Command Prompt, right-click the top result, and select the Run as administrator option.
  3. Type the following command to start a service and press Enter: n et start "SERVICE-NAME"
Dec 22, 2022

What is the name of cmd? ›

Command Prompt, also known as cmd.exe or cmd, is the default command-line interpreter for the OS/2, eComStation, ArcaOS, Microsoft Windows (Windows NT family and Windows CE family), and ReactOS operating systems.

How do I force Windows to reset time? ›

Click on the clock and click on Date and time settings or right-click on the clock in your System Tray and click on Adjust date/time. Set time automatically should be on.

What port does NTP use? ›

NTP is a built-on UDP, where port 123 is used for NTP server communication and NTP clients use port 1023 (for example, a desktop). Unfortunately, like many legacy protocols, NTP suffers from security issues.

What is a good NTP server to use? ›

In most cases it's best to use pool.ntp.org to find an NTP server (or 0.pool.ntp.org, 1.pool.ntp.org, etc if you need multiple server names). The system will try finding the closest available servers for you. If you distribute software or equipment that uses NTP, please see our information for vendors.

How to fix Windows time with CMD? ›

Click Date & time and switch off “Set time automatically.” Type “command prompt” into your Start menu and double-click to open the program. Click Run as administrator and allow the app to make changes to your device. Change the time by typing the command “time HH:MM:SS AM/PM.”

How do I make my server visible on the Internet? ›

If you want your server app to be accessible from anywhere, you need not only fix your machine private IP address with Address Reservation on your router, but also get it a static public IP address. Public IP address is assigned to your router by your Internet service provider.

How do I access a server on my network? ›

To connect your PC to a server, follow these steps.
  1. Open File Explorer and select This PC.
  2. Select Map network drive in the toolbar.
  3. Select the Drive drop-down menu and choose a letter to assign to the server.
  4. Fill in the Folder field with the IP address or hostname of the server you want to access.
Sep 7, 2022

How do I give access to Windows Server? ›

Steps to Add Admin Rights
  1. Step 1: Log in to Azure Windows Server.
  2. Step 2: Open compmgmt. ...
  3. Step 3: Now in the Computer Management windows select Local Users and Groups >> Select Users.
  4. Step 4: Select Administrator to add the user account to this list.
  5. Step 5: Select Member Of >> Click Add.
Jan 19, 2023

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Margart Wisoky

Last Updated:

Views: 6133

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Margart Wisoky

Birthday: 1993-05-13

Address: 2113 Abernathy Knoll, New Tamerafurt, CT 66893-2169

Phone: +25815234346805

Job: Central Developer

Hobby: Machining, Pottery, Rafting, Cosplaying, Jogging, Taekwondo, Scouting

Introduction: My name is Margart Wisoky, I am a gorgeous, shiny, successful, beautiful, adventurous, excited, pleasant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.